Am Samstag den 04.10.2025
von 9:30 bis 17:00 Uhr
in Neu-Isenburg
Wir die Animal Liberators Frankfurt haben im Bündnis mit einem Infostand bei der ersten Sportopia in Neu-Isenburg über Tierrechte und Veganismus informiert. Angelehnt an die Arbeiter*innen-bewegung die für eine gesellschaftliche Befreiung von Herrschaft einstand und -steht, wurde ein theoretischer Bezug von Arbeiter*innen zu Tierrechten gedacht, der von einzelnen Teilnehmer*innen aufgenommen wurde. Auch die vegane Ernährung im Sport und die positive Klimabilanz war insbesondere bei den jüngeren Thema.
Bei der Sportopia handelt es sich in Gedenken an die erste Arbeiterolympiade 1925, um ein Sport- und Kulturfest bei dem alle ohne Leistungsdruck mitmachen können. Neben dem sportlichen Charakter möchte dieses Event den Sport in einem größeren gesellschaftlichen Kontext stellen. Das Event hatte Vor-Ort ein breites Sportprogramm geboten bei dem auch spontan einzelne ALFFM dankbar teilnahmen.
Wir hoffen, dass es trotz des schlechten Wetters eine weitere Sportopia in Neu-Isenburg geben wird und würden uns freuen wieder im Namen der Tiere teilnehmen zu können.
Sportopia (mit Lageplan und Rahmenprogramm):
rkbsoli.org/sportopia